Fortbildung „Motivierende Gesprächsführung“

Praxis, Klinik und Gruppen Wie können Menschen zu einer Veränderung ihres Problemverhaltens motiviert werden?


Die Antwort lautet häufig: Druck ausüben oder überreden. Dieses Vorgehen ist kräftezehrend und selten Erfolg versprechend. Die „Motivierende Gesprächsführung“ geht einen anderen, geschmeidigeren Weg. Menschen sind nicht unbelehrbar oder unmotiviert, sondern ambivalent. Das heißt: es gibt gute Gründe für, aber auch gegen eine Änderung des Verhaltens.


 „Motivierende Gesprächsführung“ oder „Motivational Interviewing“, ein von Miller und Rollnick (2015) entwickeltes Verfahren, findet inzwischen in verschiedensten Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens Anwendung. In zahlreichen Studien konnte die hohe Wirksamkeit dieser Methode nachgewiesen werden. Mithilfe ergänzender Kurzinterventions-Module kann die Anwendung „Motivierende Gesprächsführung“ als Kurzintervention für Praxis, Klinik und Gruppen im Workshop geübt werden, was den Behandelnden und Beratenden eine effizientere Unterstützung von von PatientInnen und Ratsuchenden ermöglicht. Die Methode eignet sich besonders für Problemsituationen, da es, ausgehend von vorhandenen Ambivalenzen, ein kooperatives Gespräch ermöglicht.


Ziel dieser sehr übungsorientierten Fortbildungen ist es, die Grundlagen der „Motivierenden Gesprächsführung“ zu vermitteln und erste Ansätze zu entwickeln, wie dieses Verfahren in der täglichen Arbeit angewendet werden kann.


„Motivierende Gesprächsführung“ möchte darin unterstützen, erstens die positiven und negativen Seiten eines (Problem-) Verhaltens deutlich zu erleben und abzuwägen und zweitens konkrete Änderungsziele zu formulieren und das Vorgehen zur Zielerreichung zu planen.


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick über den Ansatz der motivierenden Gesprächsführung und nehmen praktisches Handwerkszeug mit. Dabei handelt es sich um folgende Methoden:

  • offene Fragen stellen
  • aktiv zuhören
  • Wertschätzung / Würdigung
  • Umgang mit Widerstand
  • Ambivalenzen wertschätzen

Zielgruppe: Alle in Beratung Tätigen, die mit sog. schwer motivierbaren bzw. ambivalenten Menschen arbeiten.


Die Fortbildung kombiniert Theorie mit konkreten Anwendungsbeispielen (Übungen).


Es sind 1-3tägige Veranstaltungen möglich.


Wenn Sie Fragen haben rufen Sie mich gerne an! Hinterlassen Sie mir gerne eine Nachricht auf meinem AB oder schreiben Sie mir eine E-Mail. Ich melde mich dann zeitnah bei Ihnen zurück. Ich bin gespannt auf Sie und Ihr Anliegen!